Übersicht
 Der Fahrradkauf
 Auftritt der 4
 brit-franz Gespr.
 Diskussion 1
 dtsch-dtsch Nr
 Diskussion 2
 Alliiertengespr.
 Der Bote ...
 Im Keller

zusätzlich even- tuell 1 oder mehr Bilder

 deutsch-deutsche Nr.

Aus dem Badener Lehrstück vom Einverständnis

sowie Erinnerungen der Regierungschefs von zwei deutschen Staaten

 

Dritte Untersuchung

 

[DER FÜHRER DES GELERNTEN CHORS oder der ÜBERSETZER IM PUBLIKUM wendet sich an die Menge:

Betrachtet unsere Clownsnummer, in der Menschen einem Menschen helfen!]

KOHL: Heute ist es ein schöner Abend, Herr Ministerpräsident.

SEITERS: Was sagen Sie zu dem Abend, Herr Ministerpräsident.

MODROW: Ich finde ihn nicht schön.

KOHL: Wollen Sie sich nicht setzen, Herr Ministerpräsident?

SEITERS: Hier ist ein Stuhl, Herr Ministerpräsident, warum antworten Sie uns jetzt nicht?

KOHL: Kannst Du nicht sehen: Herr Ministerpräsident wünscht den Mond zu betrachten.

SEITERS: Du, sag mir mal, warum kriechst du Herrn Ministerpräsidenten immer in den Arsch? Das belästigt Herrn Ministerpräsidenten.

KOHL: Weil Herr Ministerpräsident so stark ist, darum krieche ich Herrn Modrow in den Arsch.

SEITERS: Ich auch.

MODROW: Sie / Wir erinnerten nur äußerlich an David und Goliath. Der Bundeskanzler und der Ministerpräsident, im Hotel Bellevue für Fotografen und Kameraleute auf Dresdner Barock plaziert, waren an diesem 19. Dezember 1989 nicht zum Kampf angetreten, sondern zum Gespräch.

Geduldig hörte sich Kohl meine Forderung an, die BRD solle die Wirtschaft der DDR im Jahr 1990 mit einem Lastenausgleich in Höhe von 15 Mrd. DM stützen ... Der Bundeskanzler zeigte zu diesem Zeitpunkt grundsätzliches Verständnis für eine solche Position.

Januar 1990

Ein erstes Zeichen dafür, daß sich die Bonner Regierung nicht an die in Dresden verabredete Politik halten wollte, erhielt ich am 12. Januar. Während einer Beratungspause der Volkskammer traf ich mit Bundesfinanzminister Theo Waigel zusammen. Seine einzige Botschaft war, daß es die erhofften Zahlungen aus Bonn an die DDR nicht geben werde. [Denn inzwischen waren für den 6. Mai freie Wahlen für die Volkskammer angesetzt, und da sollte die Bundesregierung als Retterin in der Not erscheinen.]

 
Bild

für Video-Wiedergabe Bild “anklicken”

Soweit der Beginn der “deutschen-deutschen Nummer”, die als

Video

für die Aufführung des “Fahrradkaufs” produziert wurde und dementsprechend hier als Videoeinspielung aufzurufen sein soll.

Entweder überhaupt anstelle des Texts und in einem Stück (wobei sich dann die Frage einer Untertitelung stellen würde, da vielleicht nicht jeder im Internet den Ton zuschalten will oder kann).

Oder in Verbindung mit dem Text (und dabei möglicherweise  auch in aufeinanderfolgenden Teilen, die den Etappen der “deutschen-deutschen Nummer” entsprechen, aufrufbar).

zu den Quellen

weiter im Fahrradkauf

[Übersicht] [Die Szenen] [Der Ort] [Briefwechsel]