Das folgende Bild ist aus der Süddeutschen Zeitung vom 31.3./1.4.2001 (S. 13) und zeigt eine Szene aus einer Aufführung des Texts von Richard Wagners „Nibelungen“.   In der selben Ausgabe (S. 18) wird berichtet: Der Bayerische Rundfunk hat neulich einen dicken Packen Post verschickt. Jeder der Bundestagsabgeordneten erhielt ein Schreiben, in dem er um seinen Beitrag zur Patriotismusdebatte gebeten

wurde. Der Einfachheit halber gab die Redaktion des Politmagazins Report, das die Aktion initiiert hat, zwei Antwortmöglichkeiten vor: „Ich stimme der Aussage ‚Ich bin stolz, ein Deutscher zu sein’ zu“, oder: „Ich kann mit diesem Satz nichts anfangen und stimme ihm nicht zu.“ Wer sich für die zweite Variante entschied, sollte bitte „kurz“ seine Einstellung zum Patriotismus definieren.

Bild
 Übersicht  Stolz  Scharping  Mazedonien  New York

Go to Mahagonny!

Schmitz-Bender@t-online.de